Feste & Veranstaltungen

27. 6. 2017
Jacobifest Umzug
Jacobifest Umzug

Feste & Veranstaltungen

Wer glaubt, in Schrozberg genießen ausschließlich Erholung, Wellness und Ruhe Priorität, irrt sich gewaltig. Zum einen ist das Freizeit- und Sportangebot derart vielfältig, dass ein Urlaub im Schrozberger Land jederzeit als sportives Erlebnisevent gestaltet werden kann; kulinarische Rundreise durch die hohenlohisch-fränkische Küche inbegriffen. Aber es wird auch feste gefeiert in Schrozberg. Ob eine Beachparty der Landjugend Schrozberg, das schon legendäre Jacobi-Sommerfest oder der alle zwei Jahre veranstaltete Schrozberger Sommer und der alljährliche Weihnachtsmarkt rund um das Schrozberger Schloss - auch die Schrozberger wissen, wie zünftig gefeiert wird. So finden auch in den Teilgemeinden über das ganze Jahr verteilt Festivitäten oder gesellige Zusammenkünfte statt. In Riedbach wird beispielsweise regelmäßig zur Bierprobe geladen, in Spielbach wird zum „Rock im Dorf“ getanzt und in Bartenstein treffen sich die Schrozberger sowie auswärtige Besucher und Urlauber auf dem Ostermontagsmarkt. Mehr als ein Geheimtipp ist der überregional bedeutsame Leuzendorfer Kunsthandwerkermarkt im August.

Einen kultigen Ruf genießt aber in erster Linie das immer im Juli stattfindende Jacobi-Sommerfest, das immerhin eine über 500-jährige Tradition aufweist. Mit Festzelt, Vergnügungspark, Krämermarkt und gewerblichen Ausstellern lockt das Volksfest kleine wie große Besucher in Scharen an. Nahezu ganz Schrozberg ist dann in die Festivitäten mit dem hohen Spaßfaktor involviert. Aber nicht nur als feiernde Besucher; viele Schrozberger sind nämlich nicht nur dabei, sondern mittendrin. So beteiligen sich Kindergärten, Schulen, Handwerker, Vereine und noch zahlreiche anderweitige Organisationen aus sämtlichen Teilgemeinden an einem zelebrierten Festzug, der schon seit Jahren den absoluten Höhepunkt beim Jacobi-Sommerfest bildet.
Neben dem Jacobi-Sommerfest hat aber auch der „Schrozberger Sommer“ Kultstatus im Schrozberger Land erreicht. Einerseits präsentieren sich dabei weit über 70 Handwerks- und Gewerbebetriebe, Dienstleistungsunternehmen und Ladengeschäfte aus den hiesigen Teilgemeinden und geben einen Einblick, was in Schrozberg alles angeboten und auch gefertigt wird. Auf der anderen Seite wird der Schrozberger Sommer aber auch durch eine Vielzahl von aufspielenden Musikgruppen und Bands zu einer echten Musiksession aufgewertet. Wer hier einmal dabei war, möchte Geselligkeit und Feiern in Schrozberg garantiert nicht mehr missen.
Auch im Winter werden in dem gleichwohl beschaulichen wie auch lebhaften Städtchen beileibe nicht die Bürgersteine hochgeklappt. Gerade rund um die Weihnachtszeit hat sich der Weihnachtsmarkt als eine Institution der Geselligkeit etabliert. Hier treffen sich die Schrozberger und die Besucher aus Nah und Fern nur allzu gerne, um den vorweihnachtlichen Stress oder die Alltagssorgen ins Abseits zu befördern. Dabei kann es auch schon einmal spät werden.Schließlich lädt das umfangreiche Verkaufs- und Speisenangebot zu einem längerfristigen Besuch ein. Zudem sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musikeinlagen für stetig gute Stimmung.